http://www.juergenkropp.de/Jürgen Kropp - Autor und Dramaturg - Hochdeutsche Stücke im stückgut Bühnen- und Musikverlag und bei Neue Edition Dieter Jorschik

hochdeutsche Stücke

Gutbürgerlich

Jens Peter Dahlke ist Sanitärfachverkäufer. Und darauf ist er stolz, denn für ihn ist die Sanitärabteilung gleichsam der Bauch eines Kaufhauses und er, Dahlke, ist die Seele im Betrieb, ist der Star unter den Verkäufern.

Nach einigen Gläsern Bier während seiner "gutbürgerlichen" Mittagspause vertraut er seinem fiktiven Gegenüber allerdings nach und nach seine innersten Sehnsüchte an.

Insgeheim wäre er, der sich bestens auskennt in der Toilettengeschichte - und die Toilette ist der Dreh- und Angelpunkt der Kultur-, ja, der Weltgeschichte -, in der Tiefe seines Herzens wäre er eigentlich lieber in der Herrenkonfektion tätig. Aber man hat ihn nicht hochkommen lassen! Und das verwindet er nicht, das macht ihn zum Nörgler, zum Menschenhasser, der voll ist von "gutbürgerlichen" Vorurteilen. Ein (komisch)-fieses Schwein hinter der Maske des Biedermanns. Prost Mahlzeit!

 
© stückgut Bühnen- und Musikverlag GmbH Marienplatz 1
80331 München Tel.: 089-22 80 25 48/49 Fax: 089-22 67 57 eMail: info@stueckgutverlag.de
http://www.stueckgutverlag.de/verlag/
 

Acapulco

Backpflaumen

Floh

Froschkönig

Montebello

Amateursuppenkochwettbewerb

HEIM ANGESICHT VITA HOCHDEUTSCHE STÜCKE PLATTDEUTSCHE STÜCKE PROSA LYRIK E-MAIL